Uncategorised

Wie arbeitet Brennstoffzellen-Systeme ?

Das es unterschiedliche technische Typen von Brennstoffzellen gibt wurde schon im vorhergehenden Beitrag dargestellt.

Nun wollen wir PEM-Brennstoffzellensystemen genauer betrachten. Wasserstoff wird uns i.d.R. nicht alternativ zum Erdgasnetz angeboten. D.h. es steht den vielen Anwendern nur Erdgas zur Verfügung. Die Frage ist, kann damit eine Brennstoffzelle betrieben werden. 

Die Antwort lautet: ja, aber ...

... um das vorhandene Erdgas nutzen zu können, muss es vorher aufbereitet werden, um ein wasserstoffreiches Gas zu werden. Dies erfolgt in sogenannten Reformersystemen. Nach der Reformierung und Gasreinigung kann das (wasserstoffreiche) Gas in der Brennstoffzelle umgesetzt werden.

Reformersysteme

Im Reformer wird z.B. Flüssiggas unter Mithilfe eines Katalysators in ein wasserstoffhaltiges Gas umgewandelt. Aus Gründen der Prozesssicherheit und Langzeitstabilität kommt hierbei die sogenannte Dampfreformierung zum Einsatz. Das Reformersystem basiert auf mikrostrukturierten Komponenten in Plattenreaktor-Bauweise; das gewährleistet einen einfachen, modularen Aufbau, kurze Startzeiten, hohe Prozessstabilität und exakte Regelbarkeit.

Andere Reformer-Systeme können hier nachgelesen werden >>>>>>

Unterkategorien

Partner Anzeigenteil

Raiffeisenbank Roth-Schwabach

Referenzen Kurzinfo

Referenzobjekt 2014-005 Neubau eines Mehrfamilienhaus (17 WE) nach KfW70 in Schwabach Wolfskeel Str. / Ebersbergerstr. 3+3a

Weiterlesen ...
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok